Donnerstag, 31 Dezember 2015 18:21

Ratgeber: Homematic IP - App-Einstellungen und Regelverhalten

geschrieben von
Ratgeber: Homematic IP - App-Einstellungen und Regelverhalten © Smarthelpers
In diesem Teil der Homematic IP –Ratgeberserie beleuchten wir die derzeitigen Möglichkeiten der App und werfen zudem einen Blick auf das Regelverhalten des Systems.
 

Heizprogramme anlegen

Dank deutlich gesteigerter Reaktionszeit und Messgenauigkeit sind elektrische Heizkörperthermostate, in den meisten Fällen, klassischen Thermostatlösungen klar überlegen. Doch selbst dann, wenn die Raumtemperatur genaustens geregelt ist, bleibt noch viel Raum zum Energiesparen. Denn nicht selten arbeitet die eigene Heizungsanlage auch bei Abwesenheit munter weiter, weil das „Abdrehen“ der Heizung vergessen oder aus Bequemlichkeit nicht erledigt wurde. Durch sogenannte Heizprogramme bzw. Heizprofile kann dieses Problem in Windeseile gelöst werden. Hierzu bietet die App bis zu drei frei anpassbare Profile an, in denen die Gewohnheiten für jeden Tag eingetragen werden können. Wurden Raum und Tag gewählt, können die jeweiligen Zeiträume und die zugehörigen Wunschtemperaturen eingetragen werden. In allen nicht gewählten Zeiträumen wird die Raumtemperatur automatisch auf die vorab eingestellte Absenktemperatur (Eco-Temperatur) abgesenkt. Soll ein Tagesprogramm auch für andere Tage übernommen werden, kann dieses bequem kopiert werden.

Tagesprogramm kopieren

Soll ein Tagesprogramm auch für andere Tage übernommen werden, kann dieses bequem kopiert werden.

Eco-Betrieb einrichten

Immer dann, wenn der Eco-Taster betätigt oder ein Zeitraum im Heizprofil ausgelassen wurde, wechselt das System automatisch in den Eco-Modus um Energie zu sparen. Wir empfehlen jedoch, diese Temperatur nicht zu tief anzusetzen, da ansonsten der Wohnraum zu sehr auskühlt und demzufolge auch wieder viel Energie für das erneute Erwärmen von Möbeln und anderen Teilen aufgebracht werden muss. Sind also die Zeiträume zwischen An- und Abwesenheit eher gering, sind die voreingestellten 17°C ein vertretbarer Wert. Nur bei langer Abwesenheit ist es ratsam, die Absenktemperatur noch weiter zu reduzieren. Hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Raumtemperatur nie unter 5°C fallen sollte. Frostschäden, Schimmel oder erfrorene Zimmerpflanzen wären sonst vorprogrammiert.
Hinweis: In der aktuellen Firmware funktioniert der Eco-Taster nur eingeschränkt – wird dieser betätigt, wechselt das System kurz in den Eco-Modus, springt aber nach wenigen Sekunden zurück in den Automatik-Modus. Wir haben den Fehler weitergegeben und melden uns, sobald das Problem gelöst wurde.

Offset einrichten

Bauliche Gegebenheiten führen oftmals dazu, dass die tatsächliche Raumtemperatur leicht von der eingestellten Wunschtemperatur abweicht. Wird dies festgestellt, kann die Temperaturabweichung über den Menüpunkt „Temperatur-Offset einstellen“ bis zu einem bestimmten Grad angepasst werden. Ist der Raum also im Schnitt 1°C zu warm, wird bei den Offset-Einstellungen 1°C eingestellt. Ist der Raum 2°C zu kalt, muss -2°C gewählt werden. Nach der Feineinstellung sollte die Raumtemperatur genau passen.

Bediensperre einrichten

Nicht jeder Mitbewohner oder Gast ist auch gleichzeitig ein Energiesparexperte. Sollen also Eingaben durch verspielte Kinder- oder auch Erwachsenenhände erfolgreich abgewehrt werden, kann per App eine Bediensperre für die gewünschten Thermostate eingerichtet werden.

Tür- und Fenstersensor Meldeverzögerung

Die automatische Heizköperabschaltung beim Öffnen des Fensters oder der Tür ist eine tolle Sache. Aber nicht immer wird ein Fenster oder eine Tür nur zum Lüften geöffnet. Besonders bei Balkontüren kann es vorkommen, das diese nur für wenige Sekunden für das Hindurchgehen geöffnet und dann sofort wieder geschlossen werden. In solchen Fällen ist es nicht praktikabel die Thermostate sofort zu- und dann gleich wieder aufzufahren, da das ständige Auf- und Zufahren lediglich die Heizkörperthermost-Batterien entlädt. Mit einer vorher eingestellten Meldeverzögerung kann dieses Problem umgangen werden. Wird beispielsweise eine Meldeverzögerung von 10 Sekunden eingestellt, beginnt der Thermostat erst nach Ablauf dieser Frist mit dem Schließen des Heizkörperventils.

Licht schalten

Das Homematic IP-System ist momentan noch zu fast 100 Prozent auf das Thema Heizung spezialisiert. Das sich dies in Zukunft ändern soll, zeigt ein neuerdings in der App verfügbarer Menüpunkt, über den sich der Zwischenstecker nun auch zum Schalten von elektrischen Verbrauchern nutzen lässt.

Sonstige Geräteeinstellungen

Neben den bereits gezeigten Funktionen bietet die App auch einige Einstellmöglichkeiten, welche über den Eintrag „Einstellungen“ im in der linken oberen Ecke angesiedelten Menü abgerufen werden können.
 

Benutzerübersicht

Bei der „Benutzerübersicht“ handelt es sich weniger um eine Benutzer-, als vielmehr um eine Geräteübersicht. Über diesen Menüpunkt werden also alle Geräte aufgezählt, welche bisher per App mit der genutzen Basisstation verbunden waren. Wird die jeweilige Gerätebezeichnung etwas länger mit dem Finger berührt, kann der Gerätename angepasst oder das Gerät entfernt werden.

Pin anpassen

Bei der Ersteinrichtung der Basisstation muss ein Pin vergeben werden, welcher für den jeweils ersten App-Zugriff auf einem neuen Gerät benötigt wird. Dieser Pin kann auch nach der Ersteinrichtung über den Punkt „Pin ändern“ angepasst werden.

Benachrichtigungen verwalten

Standort anpassen

Zeitzone anpassen

Geräteupdates durchführen

Regelverhalten

Für den Test des Regelverhaltens standen uns insgesamt drei Heizkörperthermostate und ein Wandthermostat zur Verfügung. Den ersten Testraum statteten wir daher mit einem Heizkörperthermostat, den anderen Testraum mit einem Verbund aus zwei Heizkörperthermostaten und dem Wandthermostat aus. Beide Variationen testeten wir über mehrere Wochen. Während des gesamten Testzeitraums ergaben sich keinerlei Probleme. Sogar das Zusammenspiel der Heizkörperthermostate mit dem Wandthermostat klappte hervorragend. Trotz des verwinkelten Raumaufbaus lag die erreichte Raumtemperatur nur um etwa 0,5-1°C über dem am Wandthermostat eingestellten Wert. Diese leichte Abweichung konnten wir problemlos durch das Anpassen der Offset-Einstellung korrigieren.
 

Fazit: Was bleibt zu sagen?

Seit unserem Kurztest im Sommer hat sich bei der App einiges getan. Trotz der hinzugefügten Funktionen glänzt die neue App-Version aber auch weiterhin durch ihren übersichtlichen Aufbau und die leichte Bedienbarkeit. Zu Beginn des App-Tests kam das ein oder andere Mal der Wunsch nach einer kurzen Einführungsroutine auf, welche dem Nutzer die wichtigsten App-Funkionen kurz vorstellt. Eine solche Funktion wäre aus unserer Sicht aber nur das i-Tüpfelchen einer bereits gut gelungenen App. Nun bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung des Homematic IP-Systems weiter so gut vorangeht und noch viele neue Funktionen und Geräte folgen werden.
 
In der folgenden Übersicht haben wir die verfügbaren Homematic IP-Pakete und sämtliches Zubehör für Sie zusammengefasst.

 

Letzte Änderung am Donnerstag, 26 Oktober 2017 11:08
Fabian Richter

Fabian Richter ist ein Technikverrückter der ersten Stunde. Die Kombination aus einem Studium der technischen Informatik mit der früheren Ausbildung zum Anlagenmechaniker ermöglicht ihm eine ganzheitliche Sicht auf nahezu alle Bereiche der Technik. In den letzten Jahren war er im Bereich der Hardwareentwicklung und der technischen PR tätig...

0
Geteilt