Sonntag, 03 Mai 2015 17:14

Voltcraft MS 18/2 Multitester im Praxistest

geschrieben von
Voltcraft MS 18/2 Multitester im Praxistest © Smarthelpers
Einfache Phasenprüfer führen in der der Regel ein einsames Leben in der Werkzeugkiste. Der Voltcraft MS 18/2 erinnert zwar stark an einen solchen Tester, bietet jedoch deutlich mehr Funktionen und arbeitet dabei sogar berührungslos.
 

Lieferumfang

Funktionsumfang

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, besitzt der kleine Multitester einige nützliche Fähigkeiten. So fungiert der MS 18/2 nicht nur als berührungsloser Spannungsprüfer für Wechsel- sowie Gleichspannung, sondern auch als Durchgangs- und Strahlungsmesser. 
 

Die Messbereiche in der Übersicht:

  • Prüfen von Wechselspannung
    • direkte Messung 70 – 250V
    • indirekte Messung 70 – 500V
  • Prüfen von Gleichspannung im Bereich von 1,2V bis 36V
  • Polaritätsprüfung
  • Durchgangsprüfung von 0 bis 5 MOhm
  • Abstrahlungstest bei Mikrowellen- und Fernsehgeräten

Der Selbsttest

Bevor die Arbeit mit dem Multitester losgeht, sollte immer zuerst ein Selbsttest vorgenommen werden. Hierzu wird die Messspitze mit der einen und das andere Ende des Testers mit der anderen Hand berührt. Blinkt nun die LED, ist das Prüfgerät in Ordnung.

Spannungen erkennen

Der aus unserer Sicht größte Vorteil des MS 18/2 ist die berührungslose Messfunktion für Wechsel- und Gleichspannungen. Hierdurch kann ohne das Berühren von leitenden Teilen geprüft werden, ob auf einer Leitung Spannung anliegt oder nicht. 

Leitungen prüfen

Egal ob Gleich- oder Wechselspannung – das einfache Anlegen der Messspitze an ein Kabel reicht zum Prüfen vollkommen aus. Liegt Spannung an, leuchtet die integrierte LED – wenn nicht, bleibt die LED dunkel. Vorsicht ist jedoch bei abgeschirmten Kabeln geboten – bei diesen sollte auf herkömmliche Testmethoden zurückgegriffen werden.

Steckdosen prüfen

Um Steckdosen zu prüfen wird der Schraubendreher umgedreht und die Messspitze mit den Fingern angefasst. Nun muss das Griffstück in den Innenteil der Steckdose gehalten werden. Leuchtet die LED, liegt Spannung an.

Polung ermitteln

Eine weitere praktische Funktion besteht darin, bei einer Gleichstromquelle den Pluspol ermitteln zu können. Für die Messung muss einzig einer der Batteriepole mit dem Finger und der andere Pol mit der Messspitze berührt werden. Blinkt die LED, wurde der Pluspol gefunden – leuchtet die LED nicht, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Minuspol.

Durchgangsprüfung vornehmen

Die Durchgangsprüfung funktioniert ganz ähnlich wie der bereits erwähnte Selbsttest. Soll beispielsweise eine Glühlampe auf Funktionsfähigkeit geprüft werden, muss diese nur mit der einen Hand am Gewinde festgehalten und die Messspitze mit der anderen Hand an den anderen Pol gehalten werden. Blinkt nun die LED, ist die Lampe in Ordnung.

Fazit: Was bleibt zu sagen?

Auch wenn der Voltcraft MS 18/2 rein äußerlich an einen einfachen Phasenprüfer erinnert, machen die in den Winzling integrierten Funktionen den Schraubendreher zu einem wertvollen Werkzeug beim täglichen Arbeiten mit spannungsführenden Teilen. Egal ob Gleich- oder Wechselspannung – im Test stellte sich der kleine Messschraubendreher als zuverlässiger Erstprüfer heraus. An Stellen, an denen es etwas enger zuging, hätten wir uns eine Möglichkeit gewünscht, die Messempfindlichkeit reduzieren zu können. Bei einem Anschaffungspreis von unter 10 Euro ist das Fehlen einer solchen Einstellmöglichkeit aber zu verschmerzen. Natürlich kann der MS 18/2 kein vollwertiges Multimeter ersetzen, für Diagnosezwecke ist der Schraubendreher aber optimal und dank der berührungslosen Arbeitsweise auch noch sicherer.

Letzte Änderung am Sonntag, 24 Januar 2016 19:14
Fabian Richter

Fabian Richter ist ein Technikverrückter der ersten Stunde. Die Kombination aus einem Studium der technischen Informatik mit der früheren Ausbildung zum Anlagenmechaniker ermöglicht ihm eine ganzheitliche Sicht auf nahezu alle Bereiche der Technik. In den letzten Jahren war er im Bereich der Hardwareentwicklung und der technischen PR tätig...

0
Geteilt